Karriere-News bei Griessbach

Berufsorientierung im Landkreis Teltow-Fläming

Zum 19. Mal findet am 21.09.2019 im Biotechnologiepark in Luckenwalde die Aus|Bildungs|Messe Teltow-Fläming statt. Auf 1.200 m² Ausstellungsfläche können sich interessierte Schüler und Schülerinnen über die Themen Beruf und Studium informieren. Auch in diesem Jahr sind wir wieder neben zahlreichen anderen Ausbildungsbetrieben mit einem eigenen Messestand vor Ort. Neben vielen Informationen rund um die verschiedenen Ausbildungsberufe, gibt es auch die Möglichkeit sich praktisch auszuprobieren um bereits die ersten Erfahrungen zu sammeln.
In der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr stehen regionale Unternehmen für Fragen zur Verfügung. Die Ausbilder und Auszubildenden geben realistische Einblicke in die Berufswelt und können aus ihrem Arbeitsalltag erzählen.

Kommt vorbei und macht den ersten Schritt in Eure berufliche Zukunft!

Das könnt ihr erwarten – ein Rückblick auf die Ausbildungsmesse 2018!

 

vocatium Region Potsdam 2019

Zum ersten Mal in diesem Jahr nehmen wir, am 10. und 11. September 2019, an der vocatium in Potsdam teil. In der Zeit von 08:30 Uhr bis 14:45 Uhr stehen wir allen interessierten Schülern/innen in der MBS Arena für zukunftsweisende Gespräche zur Verfügung. Auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium in Potsdam, steht der persönliche Dialog im Vordergrund. Gut vorbereitete und terminierte Gespräche zwischen Schüler/innen und Ausstellern sind eine Besonderheit dieser Messe. Egal ob Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Akademien oder Institutionen – zu jedem Thema rund um die Berufswahl findet sich der richtige Ansprechpartner.
Mit unserem Ausbildungsangebot in den Bereichen Elektronik, Siebdruck, Verwaltung und Ingenieurwesen sind wir ständig auf der Suche nach motivierten jungen Leuten, die unser Team erweitern. Unsere Kollegen am Messestand geben spannende Einblicke in ein Unternehmen der Elektronikbranche und zeigen auf, welche Karrierewege möglich sind.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besuche und spannende Gespräche!

 

Elektronik hautnah erleben!

Ein erfolgreicher  Zukunftstag 2019 liegt hinter uns und wir freuen uns, dass wir den teilnehmenden Schülern und deren Eltern einen Einblick in den Beruf des Elektronikers und des Medientechnologen geben konnten. An vier verschiedenen Stationen erklärten unsere Mitarbeiter die verschiedenen Arbeitsprozesse und Maschinen und gaben den Schülern spannende Einblicke in die Welt der Bediensysteme und Tastaturen. An einem ESD-ausgestatteten Arbeitsplatz konnten sich die Schüler beim Löten ausprobieren und zwischen einem elektronischen Würfel, einer Powerbank oder einer Batterie-Status-Anzeige entscheiden, die sie mit Hilfe selbst zusammen bauen konnten.

Wir hoffen, es hat allen Teilnehmern gefallen und wir würden uns freuen, den einen oder anderen erneut bei uns begrüßen zu können!

 

Tag der offenen Tür zum Zukunftstag 2019

Wir geben am 28.03.2019 zum Zukunftstag Brandenburg Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ein Fertigungsunternehmen aus dem Bereich der Elektronik kennenzulernen. Der Tag dient dazu die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aufzuzeigen. Außerdem ergibt sich die Möglichkeit neue Berufe auszuprobieren, die die Entscheidung bei der Berufswahl erleichtern sollen. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 können am Zukunftstag ihren Traumberuf auf den Prüfstand stellen.
Unter dem Motto „Karriere unter Spannung“ bieten wir zwei Veranstaltungen an diesem Tag an. In unserem Rundgang durch das Unternehmen gibt es viel zu entdecken – von der Leiterplattenbestückung über die Fräserei und unsere hausinterne Druckerei bis hin zur Endmontage. Wir zeigen auf welche Berufsbilder bei uns ausgebildet werden und welche Voraussetzungen man mitbringen sollte. Wem das handwerkliche Geschick nicht liegen sollte, der kann sich bei unseren Ausbildern über eine kaufmännische Ausbildung erkundigen und herausfinden was es braucht, damit ein Unternehmen wirtschaftlich arbeitet.
Erlebt Elektronik hautnah und probiert Euch aus, es wartet ein spannender Zukunftstag auf Euch!

Hier geht’s direkt zur Anmeldung!

Impuls Wildau

Karrierechancen ausgelotet!

Am Wochenende (17.11.2018) haben wir erstmals auf der IMPULS Wildau ausgestellt und können auf einen erfolgreichen Messetag zurückblicken. Wir hatten die Möglichkeit viele interessante Gespräche zu führen und hoffen, bei dem einen oder anderen das Interesse geweckt zu haben uns näher kennenzulernen. Neben motivierten Schülern, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten informiert haben, waren auch die Erwachsenen und Berufserfahrenen neugierig zu erfahren, was Griessbach herstellt und welche beruflichen Chancen wir anbieten.
Ein echtes Highlight bei Groß und Klein war aber unser 3D-Drucker! Normalerweise nutzen wir diese Technologie um Prototypen und Muster herzustellen aber am Samstag diente er zur Produktion von Schneemännern. Ausgestattet mit einer LED-Lampe wurden diese dann zu leuchtenden Hinguckern.

Unsere Highlights der Messe in Bildern zusammengefasst!

(Zum Nachlesen ein Artikel in der MAZ  „Grosser Andrang auf Bildungsmesse und Jobbörse“)

Griessbach auf der Impuls mit 3D Drucker
Griessbach auf der Impuls mit 3D Drucker
Griessbach auf der Impuls mit 3D Drucker
Griessbach auf der Impuls mit 3D Drucker
Impuls Wildau

Wir sind dabei!
IMPULS Wildau 2018

Wir freuen uns am 17.11.2018 im A10 Center Wildau auf der großen Bildungsmesse und Jobbörse IMPULS motivierte junge Leute kennenzulernen, die den Weg für ihre berufliche Zukunft ebnen wollen. An unserem Stand kann man in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr direkt mit dem Ausbilder in Kontakt treten.
Lernen Sie uns und unser Unternehmen näher kennen! Wir bieten von Ausbildung bis hin zu freien Stellen im Fertigungsbereich eine Vielzahl von Berufen an. Zusätzlich können Sie durch Praktika und Ferienjobs bei uns reinschnuppern. Eine Karriere bei Griessbach ist so individuell wie Sie, geprägt von Begeisterung und Leidenschaft, jeden Tag sein Bestes zu geben.
Die Bildungsmesse bietet eine Vielzahl an Themenbereiche wie Berufsorientierung, Ausbildung, Praktika und Studium, Weiterbildung und Qualifikation. Mehr als 100 Aussteller präsentieren ihre aktuellen Informationen und Angebote darunter Unternehmen, Schulen und Hochschulen.

Wagen Sie den nächsten Schritt und besuchen Sie uns an unserem Stand!

Wir freuen uns auf Sie!